Logo: St. Martinus Schule

St. - Martinus - Schule
Hildesheim - Himmelsthür

border  Home   
Menue
 Home
 Schulprogramm
 Auszeichnungen
 Neuigkeiten
 Gästebuch
 Bilder Galerie
 Jahrgänge
 AG's
 Förderverein
 - - - - - - -
 Klasse 1
 Klasse 2
 Klasse 3
 Klasse 4
 Archiv
 - - - - - - -
 Kollegium
 Gute Geister
 - - - - - - -
 Web Links
 Kontakt
 Anfahrt


Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben

Bistumsjubiläum - Pilgerwanderung  

Geschrieben von Frau Bertram  
Montag, 15. Juni 2015 Hits: 858

Bistumsjubiläum: Pilgerwanderung zum Dom und Liederfest 

Heute sind wir mit allen Kindern der Schule zum Dom gepilgert. Klasse 1 hat ein Bernwardkreuz gebastelt und mit Glitzersteinen geschmückt.

alt

Die Kinder der Klasse 2 haben das Bernwardlied gesungen. Danach hat uns Weihbischof Bongartz begrüßt. 

alt

Hier zeigt uns Weihbischof Bongartz seinen Bischofsring. Als Bischof Bernward lebte, trug er auch einen Ring.

alt

Zusammen sind wir in den Dom gegangen. Dort haben wir uns die Bernwardtür angeschaut.

alt 

Danach haben wir uns in den Dom gesetzt und mit Weihbischof Bongartz das VATER UNSER gebetet und Lieder gesungen: "Gottes Haus hat viele Steine..." und "Gott lass uns mit deinem Segen leben..." 

alt 

In Kleingruppen haben wir mit Kindern aus Klasse 1 bis 4 die Schätze im Dom erkundet. Auf dem Foto sehen wir das Gründungsreliquiar, das Kaiser Ludwig der Fromme bei der Jagd an einen Strauch gehängt hatte. Wie durch ein Wunder konnte man das Reliquiar nicht mehr vom Strauch abnehmen. Das war für Kaiser Ludwig ein göttliches Zeichen, daher ließ er eine kleine Marienkapelle errichten, die im Laufe der vielen Jahre zum Dom vergrößert wurde.  

alt

alt

Nachdem wir uns den Rosenstock, das Taufbecken, den Heziloleuchter, den Altar und die Christussäule angeschaut hatten, haben wir draußen am Dom das sog. "Teufelshorn" gefunden.

Jedes Kind hat sich für seinen Pilgerpass einen Stempel geholt. Dann haben wir uns auf den Rückweg zur St.-Martinus-Schule gemacht.  

alt

Hier erfährt man noch etwas über unser Liederfest und die Dom-Projekttage...

Mobiles Konzert: Singspaziergang durch Himmelsthür am 10.6.15

Die Freude über das Bistumsjubiläum wollten wir nach draußen tragen: Wir haben an verschiedenen Stationen gesungen: an der Schule, vor der Martinus-Kirche, im Martinus-Kindergarten, im Seniorenheim und auf dem Spielplatz. Besonders viele Zuhörer hatten wir im Kindergarten und im Seniorenheim.

alt

alt

Das Singen der Lieder hat uns viel Freude gemacht. Wir danken den Verantwortlichen des Bistums für die schönen T-Shirts, die Lieder-CD und die Liederhefte.

Die Lieder waren so "ansteckend", dass wir uns während der Projekttage intensiv mit dem Dom und seinen Schätzen beschäftigt haben. Viele Kinder haben sich eine Bernwardtür und eine Christussäule gebastelt. 

alt

alt

Kommentar(e)

Geschrieben von Fabian am 16.06.2015 12:53:23

Das sieht nach einem spannenden Tag aus! Schön, dass Ihr da wart! 
 
Liebe Grüße aus dem Projektbüro :)

Kommentar schreiben
Name:*
Titel:
Kommentar:*



Code:* Code
* Pflichtfelder

Letzes Update ( Mittwoch, 17. Juni 2015 )