Logo: St. Martinus Schule

St. - Martinus - Schule
Hildesheim - Himmelsthür

border  Home   
Menue
 Home
 Schulprogramm
 Auszeichnungen
 Neuigkeiten
 Gästebuch
 Bilder Galerie
 Jahrgänge
 AG's
 Förderverein
 - - - - - - -
 Klasse 1
 Klasse 2
 Klasse 3
 Klasse 4
 Archiv
 - - - - - - -
 Kollegium
 Gute Geister
 - - - - - - -
 Web Links
 Kontakt
 Anfahrt


Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben

St. Martin 2017  

Geschrieben von Frau Bertram  
Freitag, 10. November 2017 Hits: 132

St. Martin - Freude teilen

Besuch bei "Treffpunkt Mensch" in Himmelsthür

Heute haben wir den Namenstag unserer Schule gefeiert. Seit 35 Jahren heißt unsere Schule St.-Martinus-Schule. In diesem Jahr hat sich eine Schülergruppe für das Angebot "Malen und Basteln im Treffpunkt Mensch" entschieden. "Treffpunkt Mensch" ist eine Begegnungsstätte für ältere, behinderte Menschen, die am 27.10.17 im ehemaligen Schleckermarkt eröffnet wurde. Mit acht Kindern machten wir uns mit leckeren, von den Eltern selbstgebackenen Martinsgänsen auf den Weg. Wir wurden schon erwartet: Schließlich wollten wir die Martinsgänse im Sinne von St. Martin mit den Bewohnern teilen.

alt

Die gebackenen Gänse haben sehr lecker geschmeckt. Für uns gab es auch etwas zu trinken.

alt

Danach haben wir gemalt und gebastelt. Es gab verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.

alt

Am Ende konnten Martinsbilder und Martinsgänse aufgehängt und Gänsekörbchen mit leckeren Dingen gefüllt werden.

alt 

Uns hat es gut gefallen. Danke, dass wir kommen durften. Wir kommen gerne wieder!

Am Morgen fing der Martinstag natürlich in der Schule an. Viele Kinder kamen...

 

... mit einer Martinsgans in die Schule. Im Gottesdienst haben wir die Gänse an die Kinder aus dem Martinus-Kindergarten und der Grundschule Himmelsthür verschenkt.

alt 

In der Kirche hat die 3. Klasse ein Singspiel über das Leben von St. Martin vorgeführt. 

alt

alt

Nach dem Gottesdienst haben wir mit unseren Paten zusammen gefrühstückt und die Gänse miteinander geteilt.

alt

alt

Danach gab es viele verschiedene Angebote:

Schlüsselanhänger mit Namen basteln, Lesezeichen basteln, Orientalische Muster malen, Tischlaternen basteln, Laubsägen, Basteln mit Filz, Sternleuchten und Sterntaler prickeln, Windlichter falten, Tanzen und Malen und Basteln im Treffpunkt Mensch (s.o.).

In der Halle haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht und jede Gruppe hat ihre Schätze gezeigt. Hier ein paar Beispiele:

alt
Basteln mit Filz

alt
Schöne Schlüsselanhänger

alt
Ein Tanz

Wir danken allen Eltern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Feier unseres Schulnamenstages beigetragen haben.

 

Kommentar(e)

Kommentar schreiben
Name:*
Titel:
Kommentar:*



Code:* Code
* Pflichtfelder

Letzes Update ( Montag, 13. November 2017 )